Kleinkinderturnen

Kleinkinderturnen 2022

Die Kids sind 3 – 6 Jahre alt.

Oft wird heute bemängelt, dass Kinder bei der Einschulung weder einen Ball fangen noch einen Purzelbaum machen können. Deshalb ist es umso wichtiger, schon frühzeitig für regelmäßige Bewegung zu sorgen.

Im Kleinkinderturnen liegt der Fokus ganz klar auf dem spielerischen Einüben von Bewegungsabläufen. Nur wenn es den Kleinen Spaß macht, kommen sie wieder und probieren vielleicht sogar zu hause selbst mal einfache Übungen nachzuturnen.

So werden ganz nebenbei Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordination geschult und auch ein bisschen was für die Kräftigung getan.

Aber nicht nur die Motorik des Nachwuchses sonder auch das Sozialverhalten profitiert davon.
Zwar kennen sich viele der Kinder schon aus dem Kindergarten, aber unser Einzugsgebiet erstreckt sich nicht nur auf Vorbachzimmern und das westliche Stadtgebiet bis ins Aschbachtal, sondern auf die gesamte Nachbarschaft wie z.B. Wermutshausen und Niederstetten. Und so formieren sich neue Gruppen und Freundschaften, in denen sich die Kinder zurechtzufinden lernen.

Zwischen dem TSV und dem städtischen Kindergarten Wolkenschloss hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr erfolgreiche Kooparation etabliert.

Inzwischen kommen so viele Kinder zum Turnen, das eine zweite Gruppe ins Leben gerufen werden musste.

Treffpunkt ist immer mittwochs, eine Gruppe um 15.00 Uhr, die zweite um 15.45 Uhr in der Turnhalle.
Ansprechpartnerinnen sind Sylvie Popp, die telefonisch unter 07932/60272 zu erreichen ist, Steffi Hemmersbach unter 07932/606180 und Anja Nörr unter 07932/605056.