Zeltlagerwochenende auf dem Sportgelände

Ein picke-packe-volles Programm, leuchtende Kinderaugen, jede Menge Action auf dem Sportgelände und im Ort und zum Schluss glückliche Kids und Betreuer – so kann man das Zeltlagerwochenende des TSV Vorbachzimmern zusammenfassen.

Zeltlager 2022 Siegerehrung

Kai Hemmersbach als Lagerleitung, zusammen mit seinen erfahrenen Betreuern Björn und Holger, stellten wieder ein abwechslungsreiches und mit sehr vielen Aktionen versehenes, teils neu dabei oder schon altbewährt, Programm zusammen, das die 17 TSV Kinder im Alter von 8-14 Jahren in vollen Zügen auskosteten. Dieses Jahr bekamen sie noch Unterstützung von den Junior-Betreuern Hannes und Lara - so gewinnt man Nachwuchskräfte und gibt der Jugend schon frühzeitig die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen.

Am Freitag ging es mit dem Einchecken los, viele der Kids waren schon mehrmals dabei, so dass dies sehr schnell über die Bühne ging. Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des TSV Steffen Reißenweber, wurden die Eltern verabschiedet und Kai und sein Team legten los. Am ersten Tag wurden die Zeltlager-Basics erledigt: Zeltlagerregeln, Aufbau der Zelte, gemeinsame Gestaltung der Zeltlagerfahne. Aber auch neue Sachen wurden eingeführt, wie zum Beispiel die Lagerolympiade, die über die komplette Zeltlagerzeit ging, und die Kids in gelosten 2er Gruppen bei den unterschiedlichsten Aufgaben Punkte auf ihr Konto sammeln konnten. Am Freitag war hier Beispielsweise das Spiel Montagsmaler auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Grillen führte man noch die bewährte Nachtwanderung durch, bevor es in die Zelte ging.

Samstags startete man mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Sportplatz. Heute war Großkampftag – ein Highlight folgte dem nächsten. Angefangen mit einer Spiele-Olympiade, dann mit dem Essen im Vereinsheim bei der Küchencrew Hanne und Hilde, bis hin zur Dorfralley, bei der Aufgaben im Ort gelöst werden mussten. Aber nicht nur in Vorbachzimmern war man unterwegs, gemeinsam ging es nach Laudenbach zum Kegeln und Essen in die Traube. Abends folgte noch das Zeltlager-Kino und die Kids fielen danach erschöpft in den Schlafsack.

Sonntags wurde der Zeltplatz auf dem Sportgelände wieder abgebaut, man räumte alles wieder auf und hat dem TSV sogar noch das große Veranstaltungszelt mit allen Kids abgebaut. Nach einem ausgiebigen Sonntags-Essen im Vereinsheim kamen auch schon die Eltern auf den Sportplatz. Gemeinsam vollzog man noch die Siegerehrung der Lagerolympiade, Kai bedankte sich bei den Kids und den Eltern für das tolle Wochenende. Steffen verteilte im Namen des TSV noch Blumensträuße an die Betreuer und Helfer und bedankte sich für das außerordentlich ehrenamtliche Engagement von allen Beteiligten, allen voran bei Kai. Ebenfalls bedankte er sich für eine rundum gelungene Veranstaltung, die mittlerweile wieder ein fester Bestandteil im TSV Kalender ist und freut sich, dass es im nächsten Jahr fortgeführt wird.

Die Zeltlager-Crew und der TSV sagen Danke

Die Kids vom TSV hatten ein wunderschönes und abwechslungsreiches Zeltwochenende. Um so etwas durchzuführen, braucht es Initiatoren, Helfer und weitere gute Bedingungen vom Verein. Was man aber nicht vergessen darf ist die Unterstützung und Verständnis von den Nachbarn des Sportgeländes und der Bevölkerung im Ort. Einige unterstützen uns schon viele Jahre und das ist Grund genug von der Zeltlagercrew und dem TSV einmal Danke zu sagen. Danke an Familie Schmidt, die uns von ihrem Demeterhof immer mit frischer Milch versorgen. Danke an Ruth Kercher für das traditionelle Eis an der Treppe! Ebenfalls hat uns dieses Jahr die Besenwirtschaft Schmidt eine kostenlose Fahrgelegenheit zur Verfügung gestellt. Die Zeltlagercrew bekam von der Firma HH Werkstoffe GbR einheitliche T-Shirts; die Bedruckung hierfür und die Gestaltung des Zeltlagerlogos wurden von Herzenssachen by Mimi übernommen. Zum Schluss wollen wir uns noch beim Gasthof Traube in Laudenbach bedanken, die einen wunderschönen Abend beim Kegeln kurzfristig ermöglichten. Die Kids haben sich riesig über alle Unterstützungen gefreut und fiebern schon aufs nächste Jahr hin.

Bericht und Bild Steffen Reißenweber